Raesfelder Herren erkämpfen einen Punkt

23.02.2016

15 Spieltag Landesliga 7, Saison 2015/16
Raesfelder VG – BW Aasee III 2:3 (25:20, 12:25, 23:25, 25:20, 10:15) 115 Min.

Etwas zählbares mitnehmen aus der Partie wollten die Raesfelder Herren vor dem Spiel in Münster. Daher war man am Ende unter dem Strich auch zufrieden mit dem einen Punkt, den man mit nach Hause nehmen konnte.

Nach einem furiosen Auftakt im ersten Satz beim Tabellendritten ging man verdient mit 1:0 in Front. Druckvolle Angaben und ein gutes Stellungsspiel waren die Basis dafür und sorgten beim Gegner für überraschte Gesichter.

Der Tabellendritte, der in kompletter Besetzung zu Hause angetreten war, hatte offenbar damit nicht gerechnet.

Leider konnten die Raesfelder Spieler um Steller Till Schlettert die gute Anfangsleistung nicht konservieren. Münster kam zunehmend besser ins Spiel und nutzte ein paar Unkonzentriertheiten in der Anfangsphase, um sich gleich zu Beginn entscheidend abzusetzen.

Im dritten Durchgang stimmte die Raesfelder Leistung dann wieder. Nach ausgeglichenem Beginn und einer knappen Führung beim Stande von 14:11, bekam man den gegnerischen Angriff im Block nicht zu fassen und Aasee erspielte sich eine zwei Punkteführung, die zum Satzgewinn reichte.

Um also doch noch etwas zählbares zu erreichen, musste Raesfeld daher den nächsten Durchgang unbedingt gewinnen. Die Schneider Sechs wusste sich auch noch einmal zu steigern und es entwickelte sich eine gutklassige Partie. Nachdem Raesfeld sich zu Satzbeginn mit 12:7 absetzen konnte, kam Aasee beim Stand von 19:19 noch einmal heran. Aber eine wuchtige Angriffsserie von Außenangreifer Rudy Schneider und gute Angaben von Steffen Tenkamp sorgten für den verdienten Satzausgleich.

Das dieser Satz am Ende viel Kraft gekostet hatte, merkte man der RVG dann im Entscheidungssatz an. Nach dem letzten Seitenwechsel lag man bereits mit 4:9 zurück und blieb in der Folge zu oft im gegnerischen Block hängen.

Da der direkte Abstiegskonkurrent aus Datteln in seinem Spiel aber patzte, konnte Raesfeld weiter Boden gut machen und liegt drei Spieltage vor dem Saisonende in Schlagdistanz auf den angestrebten Relegationsplatz.

Raesfelder VG: Tenkamp, Such, Schlettert, Kortus, Nagel, Bodaschko, Schröer, Schneider, Reckmann