Niederlage zum Hinrundenschluss

15.12.2015

Landesliga 7, Saison 2015/16, 9. Spieltag
Raesfelder VG - Talant Münster
1:3 (18:25, 25:22, 25:15, 25:14)

Ohne Sieg und ohne Punkte blieben die Raesfelder Herren auch im letzten Hinrundenspiel. Eigentlich hatte man sich vor heimischen Publikum mehr ausgerechnet gegen den Aufsteiger aus Münster, spielte aber letzten Endes ohne die nötige Konstanz und unter den eigenen Möglichkeiten.

Der erste Durchgang verlief lange ausgeglichen und keine der beiden Mannschaften vermochte sich entscheidend abzusetzen. Am Ende war es dann der Gast, der mit einer kleinen Angabenserie den ersten Satz für sich verbuchen konnte. Hier rächte sich dann auch die relativ hohe Fehlangabenquote der Hausherren. Die von Trainer Schneider geforderte Reaktion zeigten die Raesfelder Spieler dann eindrucksvoll im zweiten Durchgang. Mit nun sicheren und auch druckvollen Angaben wurde der Grundstein zum Satzerfolg gelegt. Talant kam nicht mehr so gut zum Angriff und den Rest holten sich die aufmerksamen Raesfelder Hinterspieler.

Der Satzausgleich sorgte aber leider nicht für die nötige Sicherheit auf Raesfelder Seite. Talant fand immer wieder eine Lücke im Raesfelder Block und zu selten konnte Raesfeld mit dem ersten Angriff direkt punkten. Entsprechend deutlich gingen die Sätze 3 und 4 an Münster. Diese konnte noch etliche schon sicher gepunktete Angriffe doch noch vom Boden kratzen und im Spiel halten.

Raesfeld beendet die Hinrunde somit auf einem Platz im Tabellenkeller. Diese gilt es nun schnell abzuhaken und den Blick nach vorn zu richten. Bereits am kommenden Samstag reist man zum Tabellenschlusslicht aus Münster-Gievenbeck. 

"Es war eine schwierige Hinrunde für uns, da etablierte Spieler nicht mehr zur Verfügung standen und wir zahlreiche Nachwuchsspieler erst in die Mannschaft integrieren mussten. Dies ist aber gut gelungen und wir sind gegen jede Mannschaft der Liga konkurrenzfähig. Auch wenn die Niederlage heute sicherlich ein kleiner Rückschritt war, bin ich dennoch ich optimistisch, dass es in der Rückrunde für uns möglich sein wird den Klassenerhalt zu schaffen, wenn wir unsere Leistung konstanter abrufen können." zog Mannschaftssprecher Stephan Reckmann ein Fazit der Hinrunde.

Raesfelder VG: Tenkamp, T. Schlettert, J. Schlettert, Kemper, Petermann, Kortus, Höing, Bodaschko, Schröer, Averkamp, Stender, Reckmann