Jahreshauptversammlung - Staffelweitergabe bei der Raesfelder Volleyballgemeinschaft

03.10.2021

Mit Verspätung aber noch satzungsgemäß hat jetzt die Raesfelder Volleyballgemeinschaft ihre Jahreshauptversammlung abgehalten. Dabei standen die Rückblicke der beiden Abteilungsleiter Martin Elvermann für die Boule Abteilung und Stephan Reckmann für die Volleyballabteilung ganz im Zeichen der Corona-Pandemie. Überwiegend virtuell und online musste das Vereinsleben in den abgelaufenen eineinhalb Jahren stattfinden. Der Dank galt dabei allen Trainerinnen und Trainern, die mit kreativen Ideen ihre Mannschaften weiter fit gehalten und trainiert haben.

Umso mehr freuen sich jetzt alle, dass das normale Vereinsleben wieder begonnen hat und hoffen auf einen störungsfreien Verlauf der nun anstehenden Hallensaison. Dort startet die Volleyballabteilung mit drei Mannschaften im Erwachsenen-  und sechs Mannschaften im Jugendspielbetrieb. Insgesamt gibt es 11 Trainingsgruppen in der Volleyballabteilung. Mit einem Rückgang von 243 auf 224 Mitgliedern hielt sich der Migliederverlust und auch die finanziellen Einbußen durch die Corona-Pandemie bei der RVG glücklicherweise noch in Grenzen. Kassierer Markus Brömmel fasste den Kassenbericht als grundsolide zusammen, so dass die Versammlung die Mitgliedsbeiträge auf dem vergleichsweise günstigen Niveau halten und beschließen konnte.

Bei den Wahlen zum ersten Vorsitzenden hatte Josef Nießing nach über 16 Jahren angekündigt nicht wieder antreten zu wollen. Seit 2005 und damit genauso lange wie Bundeskanzlerin Angela Merkel hatte er als Vorsitzender die Geschicke des Vereins gelenkt und die Entwicklung in diesen Jahren mitgeprägt, wofür sich der Verein mit einem Präsent erkenntlich zeigte. Bei den anstehenden Wahlen, die alle einstimmig erfolgten, wurde Stephan Reckmann als sein Nachfolger gewählt. Im Amt bestätigt wurden Markus Brömmel als Kassierer und Karin Bone als Schriftführerin. Als Kassenprüfer für ein weiteres Jahr wurden Eva Weddeling und Reinhold Marpert wiedergewählt. Dem Vorstand neu angehören zukünftig Nils Kemper und Till Schlettert als Beisitzer.

Neue Volleyballabteilungsleiterin ist Maike Nießing, die sich auch um die Belange der Schiedsrichter- und Trainerfortbildung kümmert. Sie wird unterstützt von Kathrin Middendorf als Spielwartin und Nils Kemper als Beach- und Materialwart.

Bild: Verabschiedung Josef Nießing und der neue Vorstand der Raesfelder Volleyballgemeinschaft