Wichtiger Erfolg für die Raesfelder Herren

02.02.2016

13. Spieltag Landesliga 7, Saison 2015/16
Raesfelder VG – SG Datteln     3:2 (21:25, 25:18, 19:25, 28:26, 15:11) 130 Min.

In einer engen und umkämpften Partie konnten die Raesfelder Volleyballer bei der SG Datteln einen knappen aber wichtigen Erfolg verbuchen. Gegen den Tabellennachbarn musste unbedingt ein Sieg für Raesfeld her, um sich die Chance auf den Relegationsplatz zu erhalten.

In der von Eigenfehlern auf beiden Seiten geprägten Anfangsphase begannen beide Mannschaften nervös und keine vermochte sich abzusetzen. Beim Stande von 18:18 erwischte der Gastgeber dann den glücklicheren Moment und konnte zwei leichte Fehler auf Raesfelder Seite nutzen.

Im zweiten Satz ging nach dem eigentlich unnötigen Satzverlustes aber ein Ruck durch die Mannschaft um Zuspieler Till Schlettert und die Schneider Sechs fand immer besser in die Partie. Über 8:3 und 15:9 konnte man den Durchgang sicher für sich verbuchen.

Im dritten Durchgang wusste sich dann auch der Gegner noch einmal zu steigern. In einer spielerisch verbesserten Partie gelang es Datteln sich zur Satzmitte abzusetzen und mit 2:1 in Front zu gehen.

Raesfeld tat sich nach dem erneuten Satzrückstand zu Beginn des folgenden Durchganges zunächst schwer. Aber trotz eines 10:15 Rückstandes kämpfte sich die VG zurück in die Partie. Nach dem 19:19 Ausgleich war man in der Endphase wieder dran und konnte zwei Dattelner Matchbälle abwehren. Der zweite Raesfelder Satzball saß dann und der Satzausgleich und der erste Punktgewinn war geschafft.

Im Entscheidungssatz präsentierte sich die Raesfelder Sechs dann frischer und druckvoller im Angriff. Nach über zwei Stunden Spielzeit war auch der zweite Punkt auf der Habenseite verbucht. Mit diesem Erfolg erhält sich Raesfeld weiterhin die Chance auf den Relegationsplatz.

Raesfelder VG: Tenkamp, Such, Petermann, Schlettert, Nagel, Bodaschko, Schröer, Averkamp, Schneider, Reckmann