VC Reken setzt sich im Lokalderby durch

23.01.2018

Spielbericht 8. Spieltag Bel 14M
Raesfelder VG – VC Reken
0:3 (24:26, 21:25, 18:25) 70‘

VC Reken setzt sich im Lokalderby durch

Im Lokalderby am letzten Wochenende setzte sich der VC Reken bei der Volleyballgemeinschaft aus Raesfeld verdient mit 3:0 durch. Dabei war das Spiel enger und umkämpfter als es das Satzergebnis vermuten lässt.

In einer gutklassigen Partie erwischte der Gast aus Reken den besseren Start und setzte sich zunächst mit 12:6 ab, ehe die Raesfelder Sechs ins Spiel fand. Mit druckvollen Angaben erschwerte Raesfeld den Rekener Aufbau und konnte bei 20:20 nicht nur ausgleichen, sondern sich sogar drei Satzbälle beim Stande von 24:21 erspielen.

Durch individuelle Fehler auf Raesfelder Seite ließ man diese jedoch alle ungenutzt und musste mit ansehen, wie Reken selbst seinen ersten Satzball zur Satzführung nutzte.

Durch den unnötigen Satzverlust ließen sich die Spieler auf Raesfelder Seite nicht entmutigen, sondern spielten weiterhin mit hohem Tempo. Nach ausgeglichenem Verlauf bis zum 17:17, schaffte Raesfeld ein kleines Break zum 20:18, aber erneut konterte Reken stark und machte den Sack sprichwörtlich zu.

Im dritten Durchgang stellte Raesfelds Spielertrainer Reckmann zwar noch einmal um. Reken nutzte aber zur Satzmitte leichte Annahmeschwächen der Gastgeber routiniert aus und konnte nach rund 70 Minuten Spielzeit mit dem siebten Sieg im siebten Spiel einen weiteren Schritt in Richtung Meisterschaft machen.

Als Schlüsselmoment des Spiels bezeichnete Raesfelds Trainer Stephan Reckmann im Nachhinein dann auch den vergebenen Satzgewinn im ersten Satz: „Wir haben heute eine starke Leistung abgeliefert und sind mit den vielen Wechseln ein hohes Risiko gegangen. Leider haben wir uns in den entscheidenden Momenten dann nicht selbst belohnt.“, so das Fazit aus Raesfelder Sicht.

Raesfelder VG: Bodaschko, Kemper, Kula, Kortus, Nagel, Schlettert, Schröer, Seier, Steverding, Vreden, Reckmann

VC Reken: Stripling, D. Korte, Kremer, Pellmann, Becker, Krotov, Schöttler, N. Korte, Fischer