Raesfelder Herren festigen Relegationsplatz

12.03.2016

17. Spieltag Landesliga 7, Saison 2015/16
Raesfelder VG – SG Coesfeld II            3:1 (25:23, 20:25, 25:22, 26:24) 104 Minuten

Gegen die Oberligareserve aus Coesfeld mussten die Raesfelder Herren am Sonntag zum letzten Heimspiel der Saison antreten. In einer spannenden Partie erkämpfte man sich dabei drei wichtige Punkte im Kampf um den Klassenerhalt.

Nach nervösen und ausgeglichenen Beginn mit zahlreichen Fehlangaben, die sich durch die ganze Partie zogen, fand die Schneider Sechs zunehmend besser ins Spiel und konnte sich knapp den ersten Durchgang sichern.

Der Satzgewinn brachte leider nicht die erhoffte Sicherheit. Coesfeld konterte und nutzte eine Schwächephase der Spieler um Steller Till Schlettert aus, um sich abzusetzen und nach Sätzen auszugleichen.

Auch der dritte Durchgang verlief lange ausgeglichen und war geprägt von langen und umkämpften, teilweise spektakulären Ballwechseln. Beim Stande von 22:22 schritt dann Rudy Schneider zur Angabe und konnte mit drei wuchtigen Sprungangaben die RVG wieder in Front bringen.

Im vierten Durchgang wechselten dann zunächst wieder das Blatt. Raesfeld lag mit 5:10 hinten, ehe Falk Petermann mit einer guten Serie die Mannschaft wieder heranbrachte und Raesfeld sogar leicht in Führung gehen konnte. Am Ende wurde es dann noch einmal knapp, aber mit dem zweiten Matchball sicherte sich Raesfeld verdient drei wichtige Punkte und konnte damit vor dem Saisonfinale in zwei Wochen den Relegationsplatz festigen.

Raesfelder VG: Tenkamp, Such, Petermann, T. Schlettert, Kortus, Bodaschko, Averkamp, Schneider, Stender, Schröer, Reckmann